E-Health-Kongress 2021

Am 1. September hat die IHK Frankfurt am Main in Kooperation mit der Gesundheitswirtschaft rhein-main e. v., dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und der Techniker Krankenkasse zum siebten Mal den jährlichen E-Health-Kongress veranstaltet. Unter der Leitfrage „Kommt jetzt die Turbo-Digitalisierung im Gesundheitswesen?“ wurde gemeinsam mit Experten und Expertinnen aus dem Gesundheitswesen über innovative digitale Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen im digitalen Gesundheitswesen diskutiert.

Zu Beginn des Kongresses leitete Frau Prof. Dr. Dr. Stock-Homburg, Leiterin Marketing and Human Resources Management an der Technische Universität Darmstadt, in das Thema ein und zeigte mit Ihrem Vortrag „KI hat viele Gesichter im Gesundheitsbereich“ neue Erkenntnisse und Potenziale aus den Bereichen Robotik und KI in Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen.

Das Hauptevent umfasste eine eineinhalbstündige Podiumsdiskussion in denen führende Experten und Expertinnen aus den Bereichen Krankenkasse, Wirtschaft, Gesundheitsdienstleister, Politik und Forschung sich zu der Leitfrage austauschten. Im Zuge der Diskussion wurde die Relevanz der digitalen Entwicklung im deutschen Gesundheitswesen deutlich betont. Es sei wichtig Politische Anreize zur Digitalisierung im Gesundheitswesen zu setzen betonte Kai Klose, hessischer Minister für Soziales und Integration. Jens Baas, Vorsitzender des Vorstandes der Techniker Kranken­kasse, bezeichnete das Digitalisierungstempo in Deutschland als „deutlich zu langsam“ und warnte vor einer drohenden „Amazonisierung“ der Gesundheitsversorgung im deutschen Gesundheitssektor, wenn nicht deutlich größere Mehrwerte für Patienten und Patientinnen durch deutsche Anbieter im Gesundheitswesen gescahffen werden.

Den Abschluss machte die erstmalige Überreichung des eHealth-Awards an gleich zwei Gewinner. Im Bereich „Innovatives Start-up“ wurden die beiden Projekte „Psychologische Begleitung bei Adipositas in der Schwangerschaft“ und „Patronus Prehab App“ mit dem Award ausgezeichnet.

Eventtag: 1. September 2021

Ort: Frankfurt am Main (In Präsenz und als Livestream)

Zielgruppe: Leistungsanbieter, Industrie, Forschung, Dienstleister, Ärzte und Patienten

#eHealthFFM21